vonRedaktion International
OKTOBER 22, 2025
WLB/Zinner
Die Wiener Lokalbahnen nutzen die Herbstferien für notwendige Modernisierungsarbeiten an der Badner-Bahn-Strecke. Von 25. Oktober bis inkl. 2. November ist daher nur ein eingeschränkter Betrieb möglich.
In dieser Zeit fährt die Badner Bahn zwischen Inzersdorf Lokalbahn sowie Tribuswinkel-Josefsthal bzw. Baden Josefsplatz und Pfaffstätten Rennplatz. In den nicht befahrenen Streckenbereichen finden Arbeiten an der Streckeninfrastruktur wie Gleisanlagen oder Oberleitungen statt.
In den Herbstferien ist daher kein Betrieb im gesamten Abschnitt von Wien Oper bis Inzersdorf Lokalbahn bzw. von Tribuswinkel-Josefsthal bis Pfaffstätten Rennplatz möglich. Die Wiener Lokalbahnen empfehlen im nicht befahrenen Wiener Streckenabschnitt den Umstieg auf die Wiener Linien.
Zwischen den Haltestellen Tribuswinkel-Josefsthal und Pfaffstätten Rennplatz ist für die Fahrgäste ein Schienenersatzverkehr unterwegs. Der Umstieg in den Ersatzverkehr ist unmittelbar bei den jeweiligen Badner-Bahn-Haltestellen möglich.
Mit Ende der Herbstferien und Start des Schulbetriebs am 3. November fährt die Badner Bahn wieder auf der gesamten Strecke zwischen Wien Oper und Baden Josefsplatz.
Der Nachtverkehr der Badner Bahn erfolgt an Wochenenden und vor Feiertagen während der Herbstferien von Wiener Neudorf bis Inzersdorf Lokalbahn. Dort ist der Umstieg auf die Nachtbuslinie N66 möglich. Dieser bindet die U6-Station Alterlaa an bzw. fährt der N66 direkt bis zur Ringstraße.
Die Wiener Lokalbahnen ersuchen die Fahrgäste etwas mehr Zeit für ihre Fahrt einzuplanen. Über die easymobil-App der Wiener Lokalbahnen können die Fahrgäste auch während der Sperre ihre beste Route am Smartphone planen.
Der geänderte Fahrplan der Badner Bahn während der Herbstferien sowie weitere Informationen zum Ersatzverkehr sind auf www.wlb.at abrufbar.
Quelle: Stadt Wien